Zurückversetzt in eine Zeit vor über 100 Jahren – Otto Antoine malte den Kaisersaal im „Weinhaus Rheingold“ am Potsdamer Platz in Berlin


Das Ölgemälde von Otto Antoine mit den Maßen 135cm x 100cm beeindruckte während der Restaurierung viele Kunden und Besucher unseres Ateliers. Der lebendige Moment der speisenden Menschen im Kaisersaal des „Weinhaus Rheingold“ wurde von Antoine eindrucksvoll festgehalten. Beim Betrachten des Gemäldes vermag man regelrecht das Geschirr klappern, das Orchster spielen und lebendige Unterhaltungen zu hören.

Das „Weinhaus Rheingold“ war eines der großen Hotels und Restaurants, die das Berliner Nachtleben am Potsdamer Platz prägten. Das Haus wurde während des Zweiten Weltkrieges zerstört, was dieses Zeitzeugnis noch wertvoller macht.

Vor der Restaurierung – Otto Antoine „Kaisersaal im Weinhaus Rheingold“

 

Nach der Restaurierung – Otto Antoine „Kaisersaal im Weinhaus Rheingold“

 

Postkarten mit Fotoaufnahmen des Kaisersaals mit seinen wunderschönen Jugendstildeckenlampen zeigen die gleiche Perspektive, die der Maler in seinem Gemälde festgehalten hat.

 

Der eindrucksvolle Kaisersaal des Weinhaus „Rheingold“. Historische Postkarte.

Eindrücke während der Restaurierung